Schuljahr 2022/2023


Wir sagen Danke und Tschüss

Die Klassen 6a/b waren von 2017-2023 in der Waldhofschule.

Während dieser Zeit haben wir viele Lehrer*innen und Schüler*innen kennengelernt und ins Herz geschlossen. Am besten hat es uns gefallen, selbst zu kochen und anschließend gemeinsam zu essen sowie viele Ausflüge mit der Klasse zu unternehmen.

Wir wünschen Euch viel Kraft und tolle Ideen bei der Umsetzung der im Schülerparlament besprochenen Themen.

Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen.

Als Erinnerung überlassen wir Euch und der Waldhofschule zwei Geschenke: einen Rosenbogen mit Kletterrosen und eine individuell gestaltete Sitzgelegenheit mit Tisch.

Bitte kümmert Euch gut darum!

Viel Spaß in Eurer Schulzeit wünschen Euch

die Schüler*innen der Klassen 6a/b

100 Jahre Stadion - Waldhofschüler mit dabei

Unser Stadion der Freundschaft in Templin wurde am Wochenende (23. Juni) 100 Jahre alt. Zum Fest gehörte ein Sportfest der Templiner Schulen. Dazu waren 23 Kinder der Klassen 1 bis 6 eingeladen. Nach dem Entzünden des ehemaligen Spartakiadefeuers und den Salutschüssen der Schützengilde wetteiferten die Schüler um beste Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch an Linda und Flynn aus der Klasse 1a, Pia aus der Klasse 2a, Gabriel aus der Klasse 2b, Julian und Maximilian B. aus der Klasse 3a, Hermine und Pialotta aus der Klasse 3b, Ole aus der 5b und Caxandra aus der Klasse 6b. Sie alle standen auf dem Treppchen. An alle Beteiligten wird die „100 Jahre Stadion“ Medaille nachgereicht. Damit endete erneut ein ausgefülltes Sportjahr für alle Schüler und Schülerinnen der Schule. Ich freue mich jedes Mal wieder über die Disziplin und Einsatzbereitschaft der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Ich finde es wichtig, sich überall zu präsentieren. Diese tollen Erlebnisse werden den Kindern in Erinnerung bleiben, das ganze Leben lang. Freuen wir uns auf ein gutes sportliches Jahr 2023/24.

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Jahresabschluss der Neigung Bogenschießen

Unsere Schülerinnen und Schüler aus der Neigung Bogenschießen hatten am 13. Juni die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. 10 Schüler aus den Klassen 3 bis Sekundarbereich durften mit freundlicher Genehmigung der Schützengilde Templin das dortige Gelände nutzen, um ihre Pfeile auf Zielscheiben und 3D -Tiere zu schießen. Es ging durch dickes Gebüsch, entlang verwunschener Pfade durch den dichten Wald bis Wildschwein, Hase und Drache – natürlich aus Gummi - als Ziel für uns Bogenschützen herhielten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und die Trefferquote war enorm hoch, sodass Suchaktionen nach verschossenen Pfeilen eine absolute Ausnahme blieben. Nach intensiven zwei Stunden ging es dann gestärkt zurück in die Schule.

Vielen Dank an alle Akteure im Vorder- und Hintergrund!

Robert Rapp

Waldhofschüler erfolgreich bei Mini-Sportspielen in Prenzlau

Am 13. Juni kämpften 12 Leichtathleten und 7 Fußballer aus den Klassen 1 bis 3 um Medaillen bei den Mini-Sportspielen in Prenzlau. In der Schulstaffel belegten wir den 7. Platz von 15 Staffeln. Tolles Ergebnis.

Beim Dreikampf belegte Julian Besch von 32 Startern Platz 2; im 400 Meter Lauf konnte er die Silbermedaille in Empfang nehmen. Auch Henriette Haase hat hier den dritten Platz belegt. Herzliche Glückwünsche an die Medaillengewinner und vielen Dank für den Einsatz an alle Kinder.

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Sportfest der Waldhofschule

Reibungsloser Ablauf, abwechslungsreiche Wettkämpfe, viel Sonne und noch mehr Spaß

Strahlender Sonnenschein begleitete unsere Schüler beim Schulsportfest der Waldhofschule im Templiner "Stadion der Freundschaft". Super motiviert absolvierten die Klassen den Staffellauf gegeneinander.

Anschließend folgte ein 400 Meter Lauf für alle Schüler, ein Novum. Wir sahen spannende Kämpfe auf der Zielgeraden. Im Anschluß kämpften die Kinder beim Sprint, Weitsprung und Ballwerfen gegeneinander. Wir hatten an allen Stationen Unterstützung durch Schüler des OSZ, auch an vielen Spielstationen im oberen Stadionbereich. Danke dafür. Unsere Küche versorgte uns mit Bratwurst und Milchreis, hinterher leckeres Eis. Die Siegerehrung fand im Schatten statt. Jubelnd nahmen viele Kinder in den Einzelwertungen Sprint, Weitsprung, Ballwerfen, 400 Meter Lauf sowie für sportliche Bestleistungen insgesamt 213 glänzende Medaillen entgegen.

Ein gelungener Tag!

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Crosslauf der Templiner Grundschulen

Zum zweiten Mal liefen Grundschüler und Grundschülerinnen der hiesigen Grundschulen am 10. Mai im Bürgerpark um die Wette. Die Veranstaltung wurde vom Familienentlastenden Dienst, von Mitarbeitern des Projekts „inklufit – alle machen mit“, organisiert. Insgesamt nahmen 7 Grundschulen aus Templin, Lychen und Milmersdorf teil.

Die Schüler und Schülerinnen der 1. & 2. Klassen liefen 600 Meter, ca. 1000 Meter mussten von den 3. & 4. Klassen zurückgelegt werden. Die Klassenstufen 5 & 6 bewältigten eine Strecke von 1200 Metern. Die erkämpften Laufzeiten wurden anschließend in Punkte umgerechnet.

Am Ende konnte die Grundschule „Am Egelpfuhl“ – die letztes Jahr den Pokal gewann, die Siegestrophäe verteidigen. Wir gratulieren recht herzlich!

Auch allen anderen Läufern und Läuferinnen beglückwünschen wir zu ihren tollen Laufergebnissen. Ihr wart alle großartig!

Besuch des Pferdehofs in Jakobshagen

Am 3. Mai folgten wir (Klasse 1a) der Einladung von Marias Eltern den Pferdehof in Jakobshagen zu besuchen. Mit dem Linienbus fuhren wir an diesem Tag dorthin. Maria führte uns über den Hof und erklärte uns alles. Auf dem Hof siedelten sich Fledermäuse an. Schnell war die Idee für ein "Fledermausprojekt" entstanden. Wir teilten die Klasse in 3 Gruppen.

Gruppe 1 säte Blumen und Kräuter in ein Beet.

Gruppe 2 brachte einen Fledermauskasten an eine Hauswand an, den wir im Werkunterricht angefertigt haben. Ebenfalls sprühten wir Fledermäuse mit Hilfe einer Schablone an die Hauswand.

Gruppe 3 bereitete in dieser Zeit ein kleines Buffet mit leckeren Sachen vor.

Bevor der Linienbus wieder zur Schule fuhr, streiften wir über eine schöne Blumenwiese.

Ein traumhafter Tag ging zu Ende.

Arbeitseinsatz am 22. April 2023

Ein großes Dankeschön allen kleinen und großen Helfer und Helferinnen!!! :-)

Tiere im Winter

Am 07. März 2023 unternahm die Klasse 1a einen Ausflug zur Waldschule nach Reiersdorf. Unser Thema im Sachkundeunterricht: “Tiere im Winter“. Wir hatten Glück. Passend zum Winter schneite es.

Angekommen begrüßte uns Ole Busch freudig. Die Rucksäcke wurden an den Rucksackbaum gehängt und schon schwärmte die 1a aus, um einen Schneemann zu bauen. Anschließend gingen wir auf Fährtensuche in den nahegelegenen Wald. Nicht weit von der Waldschule entfernt entdeckten wir Fuchsspuren. Wie aufregend das war. Dann lernten wir verschiedene Tiere und ihr Verhalten im Winter kennen. Ole hatte wieder tolle Ideen. So bauten die Schüler einen Kobel wie es sonst nur Eichhörnchen tun. Unser war etwas größer. Schließlich wollten alle Schüler sich im Kobel aneinander kuscheln. Nun waren wir alle Eichhörnchen, erhielten Futter und versteckten dieses als Wintervorrat. Anschließend schwärmten alle aus um ihren Wintervorrat wieder zu finden. Nicht jeder fand sein Futter wieder. Mit Eifer waren alle dabei.

Dann überkam uns der große Hunger. Die Eltern haben viel Proviant eingepackt. Aber auch unsere Würstchen im Brötchen und der heiße Tee mundeten. Nun ruhten sich alle Tiere am Feuer aus. Ole erzählte eine spannende Geschichte von dem Fuchs Theobald, dem Hasen Hoppel und dem Igel Picus. Nun konnte wer wollte sich noch ein Stockbrot zubereiten. Bei der Abschlussrunde waren sich alle einig, es war wieder ein spannender, toller Tag in der Waldschule Reiersdorf.

Danke Ole, wir kommen gern wieder.

Unsere Theaternacht

Es war das erste Mal, dass die 3. Klassen gemeinsam in der Schule geschlafen haben. Unsere Lesenächte mussten bisher leider immer ausfallen.

Gleich zu Beginn räumten wir unsere Klassenräume um und machten es uns dort mit Schlafsäcken und Isomatten bequem. Dann haben wir erst mal alle zusammen Abendbrot gegessen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße, die eine Gruppe Kinder schon vorher zubereitet hat. Danach teilten wir uns in 8 verschiedene Gruppen. Es gab für alle einen vorgegebenen Anfang und der ging so:

Ein vollgestopfter Müllsack sitzt in einem Zug.

Es kommt ein weiterer Fahrgast und setzt sich neben ihn.

Da sagt der Müllsack…………………………….

Dann hatte jede Gruppe Zeit sich zu überlegen, wie es weiter geht und um gemeinsam zu proben. Zwischendurch haben wir auch unsere Kostüme gebastelt. Es war ein buntes Treiben auf den Fluren und in den Räumen. Anschließend kam endlich die große Aufführung. Es gab sehr viele kreative Ideen und lustige Szenen. Alle Gruppen haben das toll gemacht.

Die Nacht war dann sehr aufregend. Um ein Uhr haben endlich alle geschlafen, sagen jedenfalls unsere Lehrerinnen.

Am nächsten Morgen haben wir in unserem Klassenraum Frühstück gegessen. Danke an alle Eltern, die etwas dazu beigesteuert haben.

Danach hatten wir wie gewöhnlich Schule. Auf jeden Fall war es ein spaßiges Erlebnis und alle Kinder haben sich getraut, vor anderen aufzutreten.

Hermine und Oskar

Erzählgeschichten der Klasse 1a

Noch ist es kalt draußen und viele Tiere halten Winterruhe oder sogar Winterschlaf. Die Schüler*innen der 1a haben im Rahmen des Themas "Tiere im Winter" zwei Erzählgeschichten aufgenommen und hier sind sie. Schaut sie euch an!

Kuchenbasar-Erlös

Die Klasse 6b organisierte an 2 Tagen im Februar 2023 einen Kuchenbasar. Der Erlös von sensationellen 566,23 € wird komplett an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gespendet.

Wir bedanken uns bei allen Bäckern, Kuchenkäufern und Spendern!

Der Höllentrip

Am 17. Februar konnte man in allen Fluren und Räumen unserer Schule ein buntes Treiben beobachten. Prinzessinnen zeigten sich in ihren schönsten Gewändern, Ritter erschienen in glänzenden Rüstungen, Hexen düsten auf ihren Besen umher, Cowboys schwangen ihre Lassos und Piraten rasselten mit ihren Säbeln – unter ihnen der legendäre Captain Jack Sparrow. Er war auf der Suche nach einem spaßigen Abenteuer und sein Kompass führte ihn direkt zu uns. :)

Womit keiner rechnete, war der Besuch aus der Hölle. Höllenaufseherin Langlott brachte ihre beste Höllenagentin Titze mit sowie ihre sehr wertgeschätzten Höllengehilfen Benndorf und Eppert. Auf der Suche nach mutigen SchülernInnen und LehrernInnen durchstreiften sie die Flure und Klassenräume. Mit richtigen Antworten auf „wahnsinnig schwere“ Fragen konnten tolle Kostbarkeiten ergattert werden. Der perfide Plan war es jedoch, so viele wie möglich mit in die Hölle zu nehmen, aber die Schüler und Schülerinnen der Waldhofschule waren einfach zu gewitzt und konnten jegliche Fragen beantworten. Dennoch hatte die Höllenaufseherin Langlott ihren Spaß und damit sich niemand jemals an den höllischen Besuch erinnern konnte, wurden alle von Höllenagentin Titze „geblitzdingst“. Blöd nur, dass die bekannte Höllen-Star-Fotografin Samborski viele Fotos gemacht hatte und ihren Fotoapparat nicht mit zurück in die Hölle nahm.

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön dem höllisch aufregenden Besuch!

Und hier einige Beweisfotos vom 17. Februar:

Exkursion Lernfeld Wald

„Heilige Hallen“

Am 17. Oktober 2022 fuhr die Klasse 4b gemeinsam mit Herrn Lange in Richtung Feldberger Seenplatte, um einen naturnahen Urwald anzuschauen.

Da wir uns zuvor schon im Unterricht intensiv mit dem Thema „Urwald“ beschäftigt haben, freuten wir uns nun seltene Pilze und Pflanzen, uralte knorrige Bäume und vieles mehr zu entdecken. Das Wetter war herrlich. Bei der Wanderung erklärte uns Herr Lange viele interessante Dinge zur Geschichte der „Heiligen Hallen“, unter anderem konnten wir Wissenswertes über die Köhlerei Lüttenhagen erfahren und über die ursprüngliche Nutzung des Waldes. Außerdem konnten wir megagroße Findlinge aus der Eiszeit erkunden.

Die Bäume waren so imposant, dass mindestens fünf Kinder notwendig waren um den Stamm zu umfassen. Auch die Größe der Bäume war einfach faszinierend. Mit viel Glück konnten wir sogar den seltenen Igel-Stachelbart und den Ästigen Stachelbart bestaunen. Dies musste sofort für unser Schultagebuch als Foto festgehalten werden.

Begeisternd, aber auch etwas k.o. von der Wanderung, fuhren wir nach einem leckeren Wald-Picknick wieder zurück in die Waldhofschule. Es war einfach eine tolle Exkursion mit sehr vielen schönen Erlebnissen. :-)

Malie Sommerfeld & Lenya Schade

Herbstcrosslauf

Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, fand unser diesjähriger Herbstcrosslauf statt. Viele Eltern, Großeltern und Betreuer säumten die Strecke und den Start- und Zielbereich. Petrus war uns wie immer wohlgesonnen und krönte den Tag mit sonnigem Herbstwetter. Alle Schüler waren schon seit Tagen aufgeregt und fieberten dem Start entgegen. Als es endlich soweit war, wurden alle Zuschauer und Gäste zeugen hervorragender Leistungen. Bei den Schülern, die eine Runde liefen ( 650m ), lagen Eva Förster mit 2,51 min und Julian Besch mit 2,56 min klar vorn. Die älteren Schüler liefen zweimal die Runde. Hier dominierten Dominik Schmidt mit 5,39 min, Ole Wunsch mit 6,07 min und Isabell Riensberg mit 6,22 min die Rennen. Wir sind stolz auf all unsere Läufer, die sich wieder mächtig angestrengt und durchgehalten haben.

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Waldhofschüler mit tollen Erfolgen bei der Landesmeisterschaft im Crosslauf

Es ist doch Ehrensache, dass wir mit einer kleinen Delegation besonders sportlicher SchülerInnen an der Landesmeisterschaft im Crosslauf in Bad Freienwalde teilnehmen.

Und so starteten wir am 22.9.22 früh mit dem Bus...motiviert, trainiert, mit dem unbedingten Willen Spaß zu haben und zu gewinnen. Die Läufe sind sehr anspruchsvoll! 2 und 4 Kilometer über Treppen, Berge und unwegsames Gelände. Allein, wer das meistert, ist schon ein Held. Unsere SchülerInnen haben sich der Herausforderung gestellt und durchgehalten. Felipe König und Simon Büttner wurden Landesmeister in ihrer Altersklasse, Annekatrin Thormeier und Nico Bergmann belegten den dritten Platz bei den erwachsenen Schülern.

Lucy Lehmann freute sich über einen vierten Platz und Jonas Mittenzwei wurde Neunter. Ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch dazu und......RESPEKT !!

A. Ambellan - Sportlehrerin

Arbeitseinsatz für Kaninchen, Meerschweinchen & Co

Auf dem Gelände des Nasch- und Futtergartens sowie im Streichelzoo war am 24. September 2022 viel los. Eltern und PädagogInnen wirbelten an diesem Tag gemeinsam für den geplanten Umzug unserer Kleintiere. Die Bilder sprechen für sich:

Im Namen des Teams bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung bei allen Helfern und Helferinnen.

WIR HABEN GEMEINSAM VIEL BEWEGT :)

An dieser Stelle bedanken wir uns auch für die regelmäßigen Futterspenden.

Antje Sandoval & Katharina Wendt

Waldhofschüler beim 22. Integrativen Sportfest in Prenzlau dabei

Am Mittwoch, dem 21.9.22, hatten 10 Kinder unserer Schule das Vergnügen am Integerativen Sportfest teilzunehmen. Gemeinsam mit TeilnehmerInnen aus verschiedenen Prenzlauer Einrichtungen absolvierten sie verschiedene sportliche Stationen, die auf dem Bundeswehrgelände von gutgelaunten Soldaten betreut wurden. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Für den tollen Kampfgeist wurden alle Sportler mit einer Medaille belohnt.

A. Ambellan - Sportlehrerin

Berlin, Berlin … wir waren in Berlin!

Am 25. August sind wir nach Berlin gefahren. Zuerst haben wir unser Gepäck im Hostel abgegeben. Dann sind wir zur Stephanus-Stiftung nach Weißensee gefahren.  Als erstes haben wir leckeres Mittag gegessen. 2 Schüler und die Lehrerin Frau Hanke, haben uns an der Stephanus-Schule getroffen und uns über das Gelände geführt. Es gab viel zu sehen: die Friedenskirche, die Grundschule, die Fahrradwerkstatt, die Sporthalle mit der Kletterwand und dann ihre Schule. Witziger Weise hatte diese Oberstufenklasse auch das Filmprojekt mit Herrn Peinl und Herrn Herold, so wie wir. Die Klasse hat uns Getränke, Kekse und Wassermelone angeboten. Wir haben ihnen Bilder aus dem Streichelzoo und Grußkarten geschenkt.  Zum Schluss haben wir die Klasse zu uns eingeladen. Im  Café 8 haben wir noch Kaffee und Kuchen gegessen. Dann sind wir zum Alexanderplatz gefahren. Wir haben die wundervolle Aussicht genossen, Fotos gemacht und die Füße in den Neptunbrunnen gehalten. Wir sind zum Hostel ,,Pfefferbett“ zurück gefahren und haben die Zimmer angeguckt. Es war Zeit zum Chillen. Manche haben in der Hängematte gelegen und manche haben ein Spiel gespielt. Abends sind wir in die Pizzeria gegangen. Es war lustig und das Essen war lecker. Nach dem Essen waren wir spazieren und Getränke kaufen. Zurück im Hostel war der Abend sehr schön. Wir haben Tischtennis und Karten gespielt und ganz viel gelacht. Dann sind wir ins Bett gefallen. Morgens gab es leckeres Frühstück. Nach Betten abziehen und gemeinsam „Testen“ sind wir zurück zur Schule nach Templin gefahren. Alle fanden es richtig schön! Besonders zu erwähnen ist noch, dass Florian uns auf dem Rückweg geführt hat. Er hatte sich den Weg gut gemerkt und uns gut nach Hause geleitet.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse B1 (und unsere Lehrer und Begleiter waren auch dabei)