LehrGut: Die Band der Pädagoginnen und Pädagogen

"LehrGut" setzt sich aus sieben Leuten zusammen, die sich schon immer für Musik begeistern und die gerne selbst Musik machen. Auch beruflich sind fast alle Bandmitglieder musikalisch unterwegs.

• Thomas Raddatz- Pädagoge an der WHS, Organisator und Bandleiter, Gitarre, gibt Gitarrenunterricht und leitet die Schülerband an, ist verantwortlich für die Tontechnik, unterstützt andere Bands und Künstler mit der Tontechnik
  • Kati Diesner - Pädagogin Klasse 5, Musik in Klassen 5/6, leitet den Schulchor, Gesang und Background
  • Susan Jancke -  Grundschullehrerin, Gesang und Background,
  • Joachim Lange (Jojo), Schulförster; Gesang und Background
  • Frances Zimmermann - Sonderpädagogin, Schlagzeug, leitet die Trommelgruppe "Krachmacher" der Schule
  • Bastl von Bebersee, Autor, Trauer- und Hochzeitsredner, Bassgitarre
  • Manfred Frank, Pastor der EFG Templin, Keyboard

Wie entstand der tolle Bandname?

Zur Ideenfindung wurde im Kollegen/innenkreis aufgerufen! Dem Namen sollte man entnehmen dass sich die Band aus Pädagogen zusammensetzt, die nicht nur Spaß an der Musik haben sondern auch gut was auf die Beine stellen können... Favoriten waren letztendlich "Die Pauker" und "LehrGut!" Da wir nicht nur gerne Musik- sondern auch mit "Worten spielen" entschieden wir als Band uns für den Namen "LehrGut!"

Wer unterstützt und fördert die Lehrerband?

Die Stephanus- Stiftung sowie die Schulleitung der Waldhofschule ermöglichen ein professionelles Coaching durch den erfolgreichen Templiner Singer- Songwriter Uwe Kolberg. Sie sind offen für alle Belange sowie Wünsche für die Ausstattung (Instrumente, Technik, Transportmöglichkeiten bei Auftritten außerhalb, Bühne...) DANKE!!!

Seit wann besteht "LehrGut"?

Es begann alles mit der Idee von Frances Zimmermann, die nach Absprache mit der Schulleitung vor ca. 8 Jahren (also 2012) eine Anfrage an die Kollegen/innen richtete- die da lautete: Wer hat Lust auf eine Lehrerband? Kati, Frances, Thomas und Uwe waren von Anfang an dabei- Susan kam 2014 zu uns. Bastl von Bebersee steht seit Sommer 2015 und Jojo seit Mai 2016 mit uns auf der Bühne. Manfred komplettiert seit Anfang 2020 die Band.

Wann und wo finden die Proben statt?

Jeden Montag von 15:30 bis 17:00 Uhr. Wir haben die Möglichkeit, den Musikfachraum der Schule zu nutzen. Unter der Schirmherrschaft von Thomas Raddatz wurde dieser  im Sommer 2018 so eingerichtet, dass wir optimale Bedingungen für unsere Proben haben.

Wer wählt die Titel aus? Alle Bandmitglieder äußern Wünsche und Vorschläge, die dann gemeinsam besprochen werden. Daraus ergibt sich unser vielfältiges, buntes Repertoire. für besondere Anlässe arrangieren wir auch Wunschtitel. Auf Grund unseres professionellen Couchings verändern wir auch gern ein Lied ...

Kosten und Gage

Die eingespielten Gelder kommen komplett dem Förderverein der WHS zugute. Die Höhe der Gage setzt sich aus dem jeweiligen Auftrittsort, Bedarf oder Vorhandensein von Tontechnik und der Dauer des Konzertes zusammen. Individuelle Absprachen hierzu werden mit Thomas Raddatz getroffen.

Wo hatten wir bereits Auftritte?

• ...vor unseren Kollegen/innen
  • ...zur Gala anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Stephanus- Stiftung im Ahorn- Seehotel
  • ...Jubiläen und Höhepunkte der Stiftung, Jahresfeste, Jahresempfänge
  • ...zum Sommerfest des Waldhofes