Unser Profil

Die Waldhofschule versteht sich als eine evangelische Grund- und weiterführende Schule der Stephanus Stiftung, die gemeinsam und offen für alle - unabhängig von der Konfession - arbeitet.

Zurzeit leben und lernen in unserer Ganztagsschule 280 Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Förderbedarf. Etwa 70 Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung besuchen die angeschlossene Sekundarstufe I und die Berufsbildungsstufe.

Der individuellen Förderung unserer Kinder und der Vermittlung sozialer Kompetenzen widmen wir an der Waldhofschule hohe Aufmerksamkeit.

 

Unsere Werte

christlich

  • Kinder-Gottesdienste zum Erntedank, zu Weihnachten und zu Ostern in der Maria-Magdalenen-Kirche
  • Regelmäßige Andachten
  • Christen & Nichtchristen, gemeinsam & offen für alle, unabhängig von der Konfession

empathisch

  • Schule als Lernort gemeinsam mit: Eltern - Kindern - Lehrern gestalten
  • Durch unser Arbeitsmodell sind die Lehrer und Erzieher täglich bis 15:15 Uhr Ansprechpartner
  • Mindestens 2 Schüler-Eltern-Lehrergespräche im Jahr

professionell

  • Die Teams bestehen aus:
    • Grundschullehrer
    • Sonderpädagogen
    • Pädagogischen Fachkräften und erhalten bei Bedarf Unterstützung durch Integrationshelfer
  • Wir bieten lernfördernde Räume:
    • Unterricht in Lernsituationen im schuleigenen Wald
    • Raumkonzept (jeder Klasse steht ein Klassen- und Gruppenraum mit Küchenzeile zur Verfügung)
    • Schulküchen
    • Wald-Schulhof
    • Streichelzoo
  • Die Schule umfasst:
    • Grundschulbereich Klasse 1 - 6
    • Sekundarstufe 1 &
    • Berufsbildungsstufe mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

individuell

  • Der Tagesverlauf ist gestaltet durch einen Wechsel von Unterricht und Neigungsangeboten wie Keramik, Reiten, Tischtennis..
  • Ihre Kinder lernen in kleinen Klassen: unter 20 Mitschüler
  • 2 Lehrer, d.h. pro Klasse stehen 2 Ansprechpartner zur Verfügung
  • Wir fördern und fordern individuell und bieten Ihnen differenzierte Unterstützung

authentisch

  • Entwicklung der Sozialkompetenz als ein zentrales Anliegen des Lehrens und Lernens:
    • Klassenrat
    • Sozialkompetenztraining
  • Durchdachte und hochdifferenzierte Leistungsbewertung
  • Jährlich thematische Klassenfahrten

zuverlässig

  • Kostenfreier Frühhort ab 6:30 & Späthort bis 17:00 Uhr
  • durchgängige Betreuung in fast allen Ferien
  • Kein Schulausfall, die Betreuung der Kinder in den Öffnungszeiten ist GARANTIERT
  • Lernzeiten von 8:00 - 15:00 Uhr
  • Professionelle Begleitung der Übergänge: Kita zur Schule → Klasse 4 zu Klasse 5 → Klasse 6 zu Sekundarstufe 1
  • Zusätzliche AG Angebote nach 15 Uhr