Viel Platz, um zu lernen

In der Gestaltung unseres Schulcampus spiegelt sich das Ganztagskonzept der Schule wider.

Die neuen bzw. modernisierten Schulgebäude rahmen unseren Pausenhof ein, deren Ausläufer sich bis in den Wald erstrecken. Hier haben die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl der Spielgeräte aktiv mitbestimmt. Neben dem rollstuhlgerechten Baumhaus befinden sich eine Doppelseilbahn und eine Kletterspinne. Sie laden nicht nur in den Pausen, sondern auch vor und nach dem Unterricht zu Aktivitäten ein.

Unsere Schuläuser beherbergen die Klassen- und Gruppenräumen, ein Exploratorium, Räume für Auszeiten, Lehrerarbeitszimmer, die Mediathek und eine Hauswirtschaftsküche. Die durchgängige Umsetzung unseres Raumkonzeptes - jeder Schulklasse steht ein Klassen- und ein dazugehöriger Gruppenraum zur Verfügung  - bildet die räumliche Basis für die individuelle Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Zum Schulcampus gehört das modernisierte Kreativhaus. Hier befinden sich eine Werkstatt, ein Kreativraum, ein Musikraum und die 2. Hauswirtschaftsküche.

Unser Sportplatz umfasst ein Fußballfeld, eine 50 Meter Laufbahn, eine Weitsprunganlage und ein Beachvolleyballfeld.

Das Herzstück des Gramm Hauses bildet ein großer Bewegungsraum, den unsere Kinder sowohl für den Sportunterricht nutzen als auch für Aufführungen oder Veranstaltungen.

Innenbereich Schulhaus 1

Im Erdgeschoss befinden sich 2 Grundschulklassen, eine Lehrküche, der Mehrzweckraum, das Sekretariat mit Sitz der Schulleitung, das Eltern(sprech)zimmer und ein Lehrerzimmer.
Im Obergeschoss befinden sich 2 Grundschulklassen, 2 Klassen der Sekundarstufe 1, ein Lehrerzimmer und das Büro des Sozialarbeiters.

Innenbereich Schulhaus 2

Mediathek

Aus einer großen Anzahl an Sach- und Kinderbüchern, Lehrfilmen, Lernspielen und vielem mehr leihen sich Kinder und Mitarbeiter der Schule kostenfrei Material aus. Die Mediathek dient als Versammlungs- und Begegnungsraum.

Snoezelraum

Gluckernde Wassersäulen, sanfte Lichteffekte, verschiedene Sitz- und Ruhemöglichkeiten laden zum Entspannen, Ausruhen und Träumen ein.

Innenbereich Kreativhaus, auch "gelbes Haus" genannt

Hier befindet sich eine Lehrküche, die Werkstatt, der Kunstraum und der Musikraum (die Lehrerband hat hier jeden Montag ihre Probe).

Naturnaher Spielraum

Verkehrsgarten

Auf dem Waldhofgelände, gegenüber vom Haus Sonnenschein, liegt unser Verkehrsgarten.

Entdeck-Dich-Garten "Mittendrin"

Die Bilder stammen von 2018. Der Entdeck-Dich-Garten "Mittendrin" befindet sich im stetigen Wandel.