Schuljahr 2021/2022

Unser Zirkusprojekt

Vom 20.06.22 bis 24.06.22 fand unser spektakuläres Zirkusprojekt statt. Unter Anleitung von Martin und Tanya vom Circus ZappZarap-Team lernten 12 Pädagoginnen & Pädagogen an nur einem Tag das, was sie als Zirkustrainer/innen an ihre Showgruppen weitergeben sollten. Eine Herausforderung für alle, denn immerhin standen Akrobatik, Jonglage, Tellerdrehen, Diabolo, Kugellaufen, Zauberei, Poischwingen, Flow Arts (Keulenschwingen), Feuerspiele, Fakirkünste (z.B. auf dem Nagelbrett stehen oder über Scherben laufen), Leiterakrobatik, Hula Hoop, Seilspringen und Clownssketche im Programm.

Am Montag wurden die Anleiter/innen von Paul und Josie des Circus ZappZarap-Teams begrüßt und dann hieß es „Manege frei!“ für die Trainershow - am Ende wurden die Anleiter/innen mit tosendem Applaus belohnt. Danach konnten die Schülerinnen & Schüler in Schnupperrunden die verschiedenen Genres (Showeinlagen) ausprobieren und sich am Ende des Schultages für eines davon entscheiden. Das fiel nicht jedem leicht, weil es so viele tolle Angebote gab. Am Ende des Tages hatte jeder seinen Platz gefunden.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen, die uns die Schweißperlen ins Gesicht trieben, folgten die Trainingstage in den Gruppen. Es hieß üben, üben, üben, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. An jedem Trainingstag konnten die Artistinnen & Artisten das Erlernte den anderen Trainingsgruppen präsentieren und den Beifall der Mitstreiter/innen genießen.

Am Freitagvormittag fanden die Generalproben statt und am Nachmittag die beiden großen Shows. Das Zirkuszelt war ausverkauft, die Sonne meinte es gut… zu gut, was besonders dann spürbar war, wenn die Zirkuswände für die eindrucksvollen Schwarzlichtshows heruntergeklappt wurden. Alle Darbietungen waren ein voller Erfolg. Unsere Artistinnen & Artisten wurden mit stürmischem Applaus von begeisterten Zuschauern belohnt.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die jeden Tag eifrig trainiert haben. Ihr habt mit eurer Show so viele Menschen mitgerissen, begeistert und so manchen zu Tränen gerührt.
Ihr seid großartig!
Danke an alle Trainer, die unsere Schülerinnen und Schüler trainiert haben.
Danke an alle, die beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes geholfen haben.
Danke an alle, die der Show beigewohnt und unsere Artisten bejubelt haben.
Danke an das tolle Circus ZappZarap-Team.
Danke an JKM Elektroanlagen GmbH, für die stetig unkomplizierte Hilfe.
Lange Rede kurzer Sinn:
DANKE allen, die zum großartigen Erfolg des Zirkusprojektes beigetragen haben.

Waldhofschüler erfolgreich bei 26. Kinder- und Jugend- Sportspielen in Prenzlau

Am 14. Juni nahmen die besten 11 Leichtathleten der Klasse eins bis drei, 8 Fußballer und 7 Tischtennisspieler unserer Schule an den Sportspielen in Prenzlau teil. Verlässlich und diszipliniert traten unsere Schüler dort auf und bewiesen großen Kampfgeist. Unsere Schulstaffel belegte von 17 teilnehmenden den 5. Platz, unsere Fußballer den 4. Platz und das bei 10 teilnehmenden Mannschaften. Die Leichtathleten brachten 5 Medaillen mit nach Templin. Henriette Haase aus der 1a erkämpfte zwei bronzene, Julian Besch aus der 1b eine goldene und eine silberne und Maximilian Boldt aus der 2a eine bronzene Medaille. Melody Raue erspielte sich eine Bronzemedaille beim Tischtennis.

Großen Dank allen Beteiligten und ganz herzliche Glückwünsche an die Medaillengewinner.

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Sportlich im Mai

Sportlich ging der Mai an der Waldhofschule zu Ende. Zwei bewegungsreiche Tage verlebten SchülerInnen und KollegenInnen beim Schulsportfest und der allseits beliebten Waldralley. Die Stimmung war ausgelassen, der Kampfgeist geweckt, Fairness und Spaß gingen vor Gewinn.

Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnten unsere SchülerInnen beim Sport und bei kniffligen Aufgaben Kräfte messen und den Kopf trainieren. Viele leckere Essensangebote luden zu großen und kleinen Pausen am Rande des Geschehens ein. Bei den Spielturnieren am Nachmittag fieberten Gäste, SchülerInnen und KollegenInnen der Waldhofschule mit. Gewonnen hatten am Ende des Tages irgendwie alle... es gab Medaillen für die besten Leichtathleten, Fußbälle für die Klassen, Applaus für alle.

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Rotbuche, Baum des Jahres

Robert Metcalf alias „Englishman in Berlin“ hat im Zeichen des Klimawandels eine Hymne an die im Jahr 2022 zum „Baum des Jahres“ gekürte Rotbuche geschrieben.

Herausgekommen ist ein, im besten Sinne des Wortes, „irres“, aber sehr feinsinniges Klang- Potpourri, das stellenweise ein wenig an die legendäre LaBrassbanda (die es immerhin in den Rockpalast schaffte) erinnert, aber dennoch dem Liedermacher-Milieu treu bleibt. Selbstverständlich wird die Rotbuche in dem Song zum absoluten Star gehypt, was mit stimmlicher Unterstützung eines Schülerchors hervorragend gelingt.

Der Schülerchor stammt von der Waldhofschule in Templin und zwei ehem. Schülerinnen (Antonia Runge & Friederike Hierdeis) ergänzen Robert Metcalfs Hauptgesang, was dem Song sehr gut ansteht. Mit Inbrunst wird die „Mutter des Waldes“ besungen und auf die zunehmende Trockenheit hingewiesen, um die Hörer für die Umweltproblematik zu sensibilisieren. Darüber hinaus wird mit fröhlichen, instrumentalen Solo-Einlagen das abwechslungsreiche Lied zelebriert. Der Song bekommt so viel Charme und Witz und wird sicherlich dem Anliegen des Künstlers ein breites Publikum aller Altersschichten anzusprechen mehr als gerecht.

Dieses Lied hat das Potential Oma und Opa mit deren Enkelkindern musikalisch zusammenzubringen und auch die mitwirkenden Kinder und Teenager hatten offensichtlich viel Spaß an der Sache! Jeder mit einer grundsätzlich musikalischen Neugier gesegnete Mensch sowie all diejenigen, die das Thema anspricht, sollten unbedingt in diesen herausragenden Umwelt-Song hereinhören. Ab sofort ist das pfiffige Lied auf allen gängigen Download- und Streaming-Portalen verfügbar.

Das künstlerische Projekt fand großen Anklang bei der Stiftung am Grunewald in Berlin, die das Lied und ein geplantes Musikvideo großzügig unterstützt.

Weitere Mitwirkende bei der Produktion: Studio Recording & Editing: Hein Schneider Guido Raschke: Schlagzeug und Keyboard Stefan Gocht: Tuba, Posaune und andere Blechinstrumente; Bass whistle (low whistle) Wissenschaftliche Beratung: Dr. Manfred Forstreuter, Freie Universität, Berlin

Die Wichtel waren da

Die Wichtel bescherten der Schule viele kleine und große Gaben zum Weihnachtsfest. LEGO, Puzzles, Bücher, Puppen & Puppenwagen, Experimentierkästen, Gesellschaftsspiele und noch viele andere spannende Überraschungen waren in der Spätbetreuung auszupacken, zusammenzubauen, auszuprobieren.

Auch die Ich-Entdecker wurden beschert und dürfen sich nun über einen neuen transportablen Kletterparcours, Schnitzmesser und andere tolle Dinge freuen.

Für die Kinder der 2b brachten die Wichtel neue Schuhregale. Der dadurch gewonnene Platz kann jetzt zum Abstellen der Mappen genutzt werden - endlich hat das „Mappenchaos“ ein Ende.

Eine transportable Tischtennisplatte dürfen alle Schüler*innen der Schule nutzen. Demnächst werden überdachte Holzsitzgruppen auf dem Schulhof schattig-trockene Plätzchen bieten und zum Verweilen einladen.


DANKE sagen die Schüler und Schülerinnen der Waldhofschule allen Wichteln und Wichtelinnen ;)

Herbstcrosslauf der Waldhofschüler

Sportlich starteten die Schüler der Waldhofschule am 7. Oktober in die Ferien. Die gesamte Schule hat auf einer anspruchsvollen Strecke bei schönstem Herbstwetter den/die beste(n) Crossläufer*in gesucht....und gefunden. Eine gelungene sportliche Veranstaltung, die Lust auf mehr gemeinsame Wettkämpfe macht. Danke an die Klassenteams, Organisatoren, Zuschauer, Anfeuerer, Läufer, Zeitnehmer... für die hervorragende Unterstützung.

A. Ambellan und das Sportteam

Unser erster Arbeitseinsatz im Schuljahr 2021/22… mit so vielen fleißigen Helfern

Wie in einem Ameisenhaufen ging es kurz vor den Herbstferien bei uns auf dem Streichelzoogelände zu. Es wurde an vielen kleineren und größeren Baustellen mit Eltern, Lehrern und unserer Schulleitung gearbeitet.
Mit vielen Händen wurde das Unkraut beseitigt und die Beete im Nasch- und Futtergarten herausgeputzt. Der gesamte Garten wurde für eine Neugestaltung vorbereitet und erste Pflanzen haben ihren neuen Platz gefunden.

:) Ein großer Anfang ist gemacht! :)

Unser größtes Vorhaben war die Verlegung der Strom- und Wasserleitung für unsere neuen Tierunterkünfte und Außengehege mit dem Minibagger. In Windeseile ging es an die Spaten und das Erdreich wurde einmal auf- und wieder zugeschippt. Natürlich hat auch hier alles reibungslos geklappt, sodass auch eine verdiente Pause gemacht werden konnte. Jetzt fehlt nur noch der fachmännische Anschluss und dann heißt es „Licht an!“ und „Wasser marsch!“. Alles in allem ein sehr arbeitsreicher und gelungener Tag.

Nicht oft genug können wir dafür DANKE sagen. Zum einen für die Bereitschaft uns tatkräftig zu unterstützen und zum anderen auch für die vielen Leckereien  sowie Heißgetränke, die uns den Tag versüßten.

Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder Neuigkeiten von der Streichelzooanlage berichten können… die Schafe jedenfalls beziehen noch vor Weihnachten ihr neues Zuhause.

Die Teams Streichelzoo und Nasch- & Futtergarten

Kinder auf dem Waldhof in Bewegung

Am 14. September 2021 gab es einen weiteren sportlichen Höhepunkt an der Waldhofschule. Alle Schüler beteiligten sich an dem SPENDENLAUF über das Waldhofgelände, der unter dem Motto stand: 

Gemeinsam bewegen - Wir helfen mit, ein neues Zuhause für Hase, Meerschweinchen, Schaf & Co zu bauen.

Ziel des Spendenlaufes war es, in einer gemeinsamen Aktion für den Förderverein der Schule Spenden zu sammeln, damit der Neubau und der Umzug des Streichelzoos unterstützt werden kann. Es war eine Freude zuzusehen, wie sich die ca. 250 Schüler, zum Teil mit ihren Betreuern, eine Hitzeschlacht lieferten. Jeder wollte die meisten Runden vorweisen. Am Ende waren es 1640 Runden, bei 560 Metern pro Runde also eine Strecke von Templin über München bis an die Grenze nach Österreich. Das kann sich sehen lassen.

Nach derzeitigem Stand beläuft sich die Spendensumme auf 3.087€. Herzlichen Dank an die sportlichen Läufer und die großzügigen Spender.

Unsere Schafe, Hasen und Meerschweinchen dürfen bald in ein schönes Gehege unter freiem Himmel umziehen.

Als Überraschung gab es am gleichen Tag ein SOCCERTURNIER für alle Schüler und Schülerinnen der Waldhofschule. Das Turnier - gesponsert durch die Sparkasse - wurde durch die Deutsche Soccerliga präsentiert. Im Rahmen der FAIRPLAY SOCCER TOUR konnten 37 Mannschaften auf 2 Soccerfeldern gegeneinander kicken. Im Mittelpunkt stand FAIRNESS als Spielgedanke. Am Ende des Tages schauten wir in viele glückliche Gesichter, weil es unerwartet viele Medaillen und kleine Geschenke gab. Wir bedanken uns bei den Menschen, die uns das ermöglicht haben und bei allen, die den Rahmen an der Schule dafür geschaffen haben. Einfach klasse!!!

Anke Ambellan & das gesamte Sport- sowie Streichelzooteam

Kleine und große Entdecker im Wald on Tour

09. bis 13.09.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b sind mit einem besonderen Tag in die gemeinsame Schulzeit gestartet. Es ist der Einstieg in das Thema „Wald“ gewesen, zu dem es noch viele spannende Höhepunkte in diesem Schuljahr in unserem Schulwald geben wird.

An verschiedenen Stationen haben die Kinder interessante Dinge über Tiere des Waldes (z.B. Hirsche, Ameisen, Vögel) gelernt. Sehr spannend ist es gewesen, winzige Wasserlebewesen wie Wasserläufer und Köcherfliegen in einem Lupenglas zu beobachten. Gemeinsam mit Herrn Lange, unserem Schulförster, haben die Schüler einen Aal auf seine lange Reise geschickt, wo er den Golf von Mexiko durchqueren und in dem Sargassosee landen wird.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Herrn Ole Busch von der Fledermaus Waldschule in Reiersdorf, bei Herrn Lange und Herrn Bock von der Waldhofschule für die tolle Unterstützung an diesem besonderen Tag bedanken.

Die Schüler und Lehrer der Klassen 1a und 1b

Kinder…wie die Zeit vergeht

Die Waldhofschule feiert 30-jähriges Bestehen

  • 01. September 1991 - offizielle Eröffnung der Waldhofschule
  • 01. Januar 1993 - Anerkennung als Privatschule
  • 01. Juni 2009 - Anerkennung als  Ersatzschule
  • 2003 (August) aus der Waldhofschule wird: Waldhofschule - Eine Schule für alle; 107 Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen nun an der integrativen Grundschule
  • 2003 - der Streichelzoo entsteht und der Fördermittelbescheid für einen Neubau wird übergeben
  • 2004 (August) - Fertigstellung und Einweihung von Schulhaus 1
  • 2007 - das Projekt "Schulwald" wurde auf den Weg gebracht
  • 2009 - Bau des Schulhauses 2; offizielle Einweihung am 25.11.09 
  • 2010 (Frühjahr) - Einweihung des Sportplatzes, der gute 10 Jahre später modernisiert und im August
  • 2021 mit einem Kindersportfest an die Schüler*innen der Waldhofschule „übergeben“ wird .

30 ereignisreiche Jahre liegen hinter uns. Wir freuen uns auf mindestens weitere 30 aufregende Jahre mit euch und Ihnen.

Quelle: Dr. Seyfried, W. (2019), Der Waldhof Templin 1854 - 2019 (1. Auflage), Ehm Welk (Verlag)

Entdeckungen auf der Streuobstwiese

Unser erster Ausflug im Rahmen des Waldprojektes der 2. Klasse führte uns auf die Streuobstwiese nach Beutel. Gemeinsam mit Herrn Lange, unserem Schulförster und den Kollegen aus der Waldschule Reiersdorf, schauten wir uns einmal ganz genau auf der Wiese um. Jeder war schon mal auf einer Wiese, aber meistens wurde sie von uns als Spielfläche oder Fußballplatz eher achtlos genutzt.

Die erste Aufgabe bestand darin, sich hinzusetzen und 5 Minuten ohne zu reden, die Vielfalt unserer Umgebung auf uns wirken zu lassen. Dann wurden wir aktiv. Wir sollten in die Rolle des "Forschers" schlüpfen und Pflanzen und Tiere sammeln. Außerdem war es wichtig, dass immer nur ein Exemplar auf unserem "Wiesenbild" Platz finden sollte. Da hieß es, einen scharfen Blick zu haben! Es wurden Gräser, Pilze, Moose, Flechten, Blumen und Blätter von Sträuchern sowie Bäumen zusammengetragen. Und dann sollten wir auch noch nach Tieren suchen. Mit Becherlupen zogen wir los, um Heuschrecken, Ameisen und Grashüpfer zu fangen. Ganz besonders interessant war eine Wespenspinne. (Wir mussten in der Schule erstmal recherchieren, um den Namen herauszufinden.)

Leider waren an diesem Tag keine Bienen und Schmetterlinge zu sehen. Das stürmische Wetter hatte sie vertrieben. Trotzdem konnten wir erfahren, wie die Bestäubung der Blumen und Gräser erfolgt, warum Blumen bunt sind und dass neben den Bienen und Insekten auch der Wind eine wichtige Rolle dabei übernimmt.

Zum Schluss haben wir mit Schaufel und Spaten noch eine Bodenprobe entnommen. Wir sahen Wurzeln, haben besprochen, welche Aufgabe sie übernehmen und fühlten die verschiedenen Böden. Daraus konnten wir dann selbst die Schlussfolgerung ziehen, welche Bodenart am günstigsten für das Wachstum der Pflanzen ist.

Erstaunlich, was wir an diesem Tag alles herausgefunden haben. Herr Lange machte uns klar, dass wir die Verantwortung für den Erhalt unserer Umwelt tragen, damit auch noch unsere Kinder im Einklang mit der Natur leben können.

Danke an alle Beteiligten für diese tolle Entdeckungsreise!

Neuen Sportplatz mit Sportfest gefeiert

Alle Kinder und Beschäftigten der Waldhofschule haben mit großem Interesse ein Jahr lang den Bau des neuen Sportplatzes verfolgt.

Endlich war es soweit und wir haben die Eröffnung mit einem Sportfest gefeiert. Am 11. und 12. August fand endlich wieder ein Sportwettkampf statt. Es wurde um Plätze und Medaillen gefeitet. Spannende Staffelwettbewerbe, ein Leichtathletikdreikampf und verschiedene Spielturniere fanden über 2 Tage verteilt statt. Kulinarisch verwöhnte uns die Küche mit Burgern, Obst und Getränken. Parallel dazu gab es einen Partyservice der Berufsbildungsstufe, Eis für alle und tolle Musik.

Auch Petrus zeigte sich von seiner besten Seite. Eine riesige Party für alle sollte es werden...der Plan ist aufgegangen.

Anke Ambellan - Sportlehrerin

Fotos von der feierlichen Eröffnung am 06. August