Waldprojekt der Waldhofschule als gutes Beispiel benannt

Der Naturschutzbund Deutschland und der Deutsche Städte- und Gemeindebund würdigen das Templiner Schulwaldprojekt der Waldhofschule als innovatives Beispiel der kommunalen Waldbewirtschaftung in Deutschland.

Das Ergebnis des gemeinsamen Diskussionsprozesses lässt sich in der von beiden Akteuren gestalteten Broschüre zum Thema „Zukunft gestalten im Kommunalwald“ nachlesen. Demnach erbringen die Wälder tagtäglich Leistungen, die für uns Menschen unverzichtbar sind. Gleichzeitig stehen sie in dem besonderen Spannungsfeld, allen Ansprüchen wie der Holznutzung, dem Naturschutz und der Erholung und Bildung gerecht zu werden. Nachhaltige Waldwirtschaft bedeutet heute, einen Interessenausgleich zwischen allen Anforderungen herzustellen.

In diesem Zusammenhang wird auch unser Schulwald als ein besonders zukunftsfähiges Projekt vorgestellt. Nachstehend lassen sich die beiden Seiten in der Broschüre "Zukunft gestalten im Kommunalwald" (Hrsg. NABU) herunterladen. Bitte auf die Abbildungen klicken.