Fotoshooting im Schulwald am 21.09. - Fantasie und Realität

Die Waldhofschule beteiligte sich mit einem Bild aus dem Totalreservat „Fauler Ort“ an dem Fotowettbewerb „Klick Dich in die Vielfalt 2013“ und gewann mit ihrem Beitrag den ersten Preis der Jury, welcher von zwei Profinaturfotografen vergeben wurde.

Bestandteil dieses Preises war ein Fotoausflug mit dem Naturfotograf Norbert Rosing.

Dieser Fotoausflug fand am 21.09.2015 im Schulwald statt.

Zwischen den Menschen und dem Wald hat es schon immer ganz vielfältige Verbindungen gegeben.

Der Wald hat Menschen inspiriert. In der Begegnung mit ihm sind Geschichten, Märchen und Mythen entstanden.

Wenn sich Menschen auf den Zauber des Waldes wirklich einlassen, entstehen Bilder in unseren Köpfen, die über das, was auf den ersten Blick wahrnehmbar ist, weit hinausgehen können. Kinder sind wahre Meister dieses Faches.

Die Vielfalt der Natur trifft dabei auf unsere ebenso reichhaltige Fantasie. Beide entspringen der unmittelbaren Lebendigkeit. Eine tolle Verbindung, bei der die Grenzen zwischen Realität und unserer Vorstellungskraft verschwimmen können.

Was ist echt und was wäre möglich? Es gibt so viele erstaunliche Dinge, die wir nur erahnen. Warum sollte nicht auch ein Teil unserer Fantasie irgendwo real werden können oder schon sein?

Um dieses Thema zu verdeutlichen und darzustellen, hatte unsere Schule eine tolle, professionelle Unterstützung von der Kostümschneiderin Ira Hausmann und den Maskenbildnerinnen Mica Frisch und Eleni Keppeler, die dafür sorgten, das dem Fotograf Norbert Rosing die Motive nicht ausgingen.

1.600 Fotos müssen nun gesichtet werden- die Qual der Wahl! Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein!