Klassenfahrt der W2 zur Ferieninsel Tietzowsee 2016

Eine wunderschöne Klassenfahrt erlebte die Klasse W2 vom 23. – 27.05.2016. Gemeinsam mit der W3 fuhren wir zur Ferieninsel Tietzowsee  in der Nähe von Rheinsberg.  Dort waren wir in tollen kleinen Bungalows untergebracht.  Alle hatten sehr viel Spaß, so  bei der Nutzung der  vielseitigen Angebote auf dem Gelände  wie z.B. beim Baden im See, Angeln, Bootfahren, Fußballspielen, Tischtennis spielen etc. , aber auch bei Wanderungen und Radtouren in die sehr schöne Umgebung. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Schlosses Rheinsberg.  Die Woche tat allen sehr gut und fast alle fragten am Ende der Klassenfahrt, warum wir denn nicht zwei Wochen bleiben können. Viel Spaß beim Anschauen der  Bilder unter denen auch der Flyer zu finden ist - vielleicht als Inspiration für eure nächste Klassenfahrt.  

Wir haben fertig

Klassenfahrt der W1

Neues aus dem Blockpraktikum der Werkstufe

Seit drei Wochen arbeiten „unsere Großen“ jetzt schon im Wald. Und wen man auch fragt- Schüler, Lehrer, unsere Kunden- überall bekommt man die gleiche Antwort: Es war richtig gut!!! Das Programm war stets sehr umfangreich und anstrengend. Manchmal war es kalt, manchmal schon frühlingshaft. Die Spechte haben gehämmert und die Kraniche und Gänse sind über uns gezogen. Dieses Herausforderungen, das intensive Naturerlebnis und ständige Abwechselung machen eben den Reiz des Blockpraktikums aus!

Die Hoftruppe um Frank Hauff hat einen tollen Schuppen gebaut und dabei den Umgang mit Werkzeugen wie Bohrern und Schraubern gelernt. Und was ist schöner als ein Frühstück auf dem Dach eines selbstgebauten Schuppens?

Fünfzehn Raummeter Brennholz wurden aufgearbeitet und ausgeliefert. Unter unseren Waldarbeitern gibt es inzwischen echte Spezialisten und Liebhaber für das Spalten knorriger Stammfüße… Wir sind auch bei dieser nicht ungefährlichen Arbeit dank der Umsicht aller Beteiligten wieder unfallfrei geblieben!

In das Blockpraktikum fiel auch die Lieferung von 22.000 Bäumen, die bis zu den Osterferien alle verpflanzt worden sind! In einer tollen Teamleistung haben wir sie bei der Lieferung gemeinsam eingeschlagen, um gerade noch pünktlich um 13.00 Uhr am Freitag die Schule zu erreichen. Die WfbM, die Kita Eulennest und die 3a der Waldhofschule halfen unseren Werkstufenschülern fleißig beim Pflanzen. Die Großen haben ihrerseits etwa 6.000 Pflanzplätze von Hand geschlagen, um einen guten Anwuchserfolg zu sichern.

Nebenbei wurde auch noch für den Harvester ausgezeichnet, der im Sommer seine Arbeit im Schulwald beginnen soll. Eine besonders schöne Überraschung war der neue Waldbus, der uns im Blockpraktikum übergeben wurde und sich in seinen ersten Einsätzen schon bewährt hat! Es tut uns ein bisschen leid, dass wir ihn wieder ziemlich dreckig machen werden…

Neben diesen Leistungen bleibt aber besonders im Gedächtnis, wie gut es tut, wenn wir uns freundlich und tatkräftig unterstützen. Und wenn es mal schwierig wurde, haben wir es wieder geschafft, aufeinander zuzugehen und die Probleme zu lösen. Diese Werkstufenschüler waren und sind ein tolles starkes Rückgrat für unseren Schulforstbetrieb! Bemerkenswert ist auch die Menge der Gummibärchen und Schokoladentafeln, die wir gemeinsam vertilgt haben…

Vorgelesen und genehmigt durch Sascha Bernold, Marco Rietz, Steven Jepp, Benny Morgenstern, Martin Russow, Nico Redlich, Andy Schmidt. Weiterhin waren dabei: Tom Heise, Romano Klankert, Phillip Kowski, Matthias Bock, Frank Hauff und Joachim Lange